Montag, 11. Oktober 2010

Profis sind hier nicht erwünscht

Hi,

diese Woche werde ich euch ein bisschen über die „National Collegiate Athletic Association“, kurz NCAA, aufklären. Die NCAA spielt im College-Sport eine große Rolle, und jeder Sportler, der aufgrund eines Stipendiums in die USA kommen möchte, muss sich mit dieser Institution vertraut machen.

Die NCAA überwacht den gesamten College-Sport in den USA und hat strenge Gesetze, was diesen angeht. Jeder Sportler beziehungsweise jedes Team strebt danach, am Ende der Saison den NCAA-Titel zu gewinnen, da dieser der höchste und ehrenvollste im amerikanischen College-Sport ist.

Es gibt unzählige Gesetzte der NCAA, die den Sportler direkt, den Trainer, das Team und das gesamte College betreffen. Ich habe mit ein paar davon Erfahrung gemacht, wie zum Beispiel:

- Es ist genau festgelegt, wie oft der Trainer, der dich rekrutiert oder abzuwerben versucht, dich maximal in der Woche anrufen darf.

- Es strikt untersagt, den Rekruten mit Geschenken, Geld oder anderen Sachen das College schmackhaft zu machen.

- Das höchste Gesetz ist: Der College-Sport ist ein Amateursport! Es dürfen keine Profis für ein College-Team an den Start gehen.

Und das führt mich zu meinem aktuellen Problem: Da ich, wie viele andere deutsche Athleten, von der Deutschen Sporthilfe unterstützt werde, bin/war ich in den Augen der NCAA ein „Profi“ und darf deswegen noch nicht offiziell für mein College antreten.

Also habe ich auch den ersten Wettkampf der Saison auf der Bank verbracht und konnte das Wettkampfgeschehen nicht beeinflussen. Unser Gegner am Freitag war das College-Swimteam von Bakersfield. Wir haben mit einem großen Vorsprung gewonnen, doch das nächste Duel-Meet wird sicher nicht so einfach werden; am 12. November erwarten wir Arizona bei uns zu Gast, und diese Duelle sind erfahrungsgemäß immer sehr eng.

Deswegen hoffe ich, dass sich meine Angelegenheit bald klärt, da ich alles mehrmals sehr genau erklärt habe und die NCAA jetzt weiß, dass ich kein Profi bin, sondern dass ich nur eine offizielle Unterstützung durch die Deutsche Sporthilfe erhalten habe, um einen Teil der Kosten, die mit meinem Sport verbunden sind, decken zu können.

Alle, die schon Erfahrung mit der NCAA hatten, haben mir bestätigt, dass diese Institution alles mehrmals peinlich genau prüft und lieber eine Woche länger wartet, bis sie dich für „clear“ erklärt.

Wenn ihr irgendwelche Fragen dazu habt, postet sie einfach unten als Kommentar, und ich werde sie beantworten. Ich weiß, die Kommentarfunktion hat in der Vergangenheit nicht funktioniert, doch jetzt sollte das klappen, egal, ob ihr bei Google angemeldet seid oder nicht.

Diese Woche hat auch der Deutsche Schwimmverband seine offizielle Kaderliste für 2010/2011 veröffentlicht, und ich kann mit Freude sagen, dass ich wieder im B-Kader bin. (Im A-Kader sind nur zwei Männer, Christian Kubusch und Paul Biedermann.

Zur Kaderliste klicke hier).

Ich grüße meine Leser in Deutschland, aber auch meine Freunde aus Amerika, die meine Posts immer übersetzen, seien gegrüßt J

Dima


Hier stehe ich vor dem Eingang meiner Lieblings Kantine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen