Montag, 7. Februar 2011

Olympiasieger als Kotrainer


Hallo Leute,

wie schon angekündigt, stand am vergangenen Wochenende eine kleine Wettkampfreise in den Norden Kaliforniens auf dem Programm. Am Freitag um 6 Uhr ging es los: Eine Auswahlmannschaft des USC-Schwimmteams machte sich Richtung Oakland auf. Angenehm: Der Flug von Los Angeles dauerte nur eine Stunde.

Die Universität von Berkeley war unser erstes Ziel, dort traten wir am Freitag gegen das momentan beste Team der College-Liga an. Und im Duell mit den Besten haben wir in der Gesamtwertung den Kürzeren gezogen. Berkeley wird dieses Jahr um den Titel mitschwimmen, und wir sind noch nicht so weit. Meine 200 Yards Freistil waren mein bestes Rennen; mit 1:37,5 Minute bin ich nur zwei Sekunden über meiner Bestzeit geblieben.

Am Samstag sind wir durch San Fransisco nach Stanford gefahren. Dort hat uns das zur Zeit zweitbeste Team erwartet. Auch gegen die „University of Stanford“ konnten wir keinen Sieg erschwimmen, doch diesmal waren die Rennen immer knapper und wir konnten auch mehr Punkte auf unserem Konto verbuchen. Leider wurden unsere beiden Staffeln aufgrund eines angeblichen Frühstarts disqualifiziert. Allerdings war das etwas fragwürdig, weil es keinen elektronischen Beweis gab, sondern mit bloßem Auge entschieden wurde – dabei ist es nahezu unmöglich, auf diese Weise über Hundertstelsekunden zu entscheiden.

Ich bin mein bestes Rennen in der 4x100-Lagen-Staffel geschwommen; für die Kraulstrecke brauchte ich 43,33 Sekunden ( bei den Nationals im Dezember hatte ich eine 42,92). Ich war etwas verwundert, dass ich so schnell unterwegs war, denn während des Rennens hatte ich mich überhaupt nicht schnell gefühlt. Danach folgten die 100 Brust mit 57,11 Sekunden (meine zweitbeste Zeit soweit, bei den Nationals waren es 54,69). Nach einer zehnminütigen Pause ging ich zum ersten Mal über 500 Yards ins Wssser – solide, aber noch stark ausbaufähige 4:32 Minuten kamen dabei heraus. Zuguterletzt bin ich noch als letzter Schwimmer der 4x50-Kraul-Staffel meine schnellsten 50 Yards Split geschwommen – 20,09 Sekunden.

Alle Wettkämpfe wurden natürlich wieder nur mit Badhose geschwommen. Ich empfand diese zwei Wettkämpfe innerhalb von 20 Stunden als sehr gutes Training. Genau das, was wir jetzt brauchen. Außerdem waren es die letzten Wettkämpfe bevor die zweitwichtigsten Meisterschaften der College-Liga anstehen: die Pac10 und die NCAA.

Jetzt wird es langsam ernst, und ich freue mich schon darauf, an einem der besten Wettkämpfe der Welt teilzunehmen.

Was ich noch super fand ist, dass Ousama Mellouli, Olympiasieger von 2008, als Kotrainer mitgereist ist und uns toll betreut hat. Er als ehemaliger Schwimmer der USC kümmert und sorgt sich natürlich auch um das aktuelle Team, wie auch die anderen Ehemaligen, die Alumni.

Bis zum nächsten Mal

Dima

P.S. Ich habe letztens diesen Werbespot von den Klitschko Brüdern entdeckt. Ich bin mir nicht sicher, wie alt der schon ist, aber ich verlinke ihn hier einfach mal.


Downtown von San Francisco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen