Sonntag, 6. März 2011

Pac10 Champion!

Wie schon angekündigt, fanden diese Woche die Pac10 Meisterschaft in Long Beach (40 Minuten mit dem Auto vom Campus) statt. Die Wettkampf Reise begann am Dienstag mit einem sehr schönem Abendessen im Long Beach Yacht Club mit allen Schwimmern, ein paar ehemaligen und dem Long Beach Trojan Club (ein Klub der die USC Schwimmer unterstützt). Es war ein gemütlicher Abend und wir wurden vor dem Wettkampf von ehemaligen Schwimmern an den großartigen Sieg bei der NCAA Meisterschaft, die im selben Becken stattgefunden hat, erinnert.

Unser Zeil war es von vornherein den dritten Platz zu belegen. Da die Universitäten von Barkley und Stanford den ersten Platz unter sich ausmachen würden, hatten wir die Aufgabe uns den dritten Platz vor Arizona zu sichern.

Am Mittwochabend startete der Wettkampf mit zwei Staffeln. Ich wurde als letzter Mann in der 4x200 Yards Kraul Staffel eingesetzt. Ich konnte mit einer überraschend guten Zeit in 1:33,70 (mit fliegendem Wechsel) als zweiter hinter Stanford anschlagen. Damit hatte ich meine Zeit schon um 1,3 Sekunden im Vergleich zu den Nationals im November verbessert.

Am nächsten Tag standen für mich 200 Lagen auf dem Programm. In 1:47,33 bin ich zwar einen neue Bestzeit geschwommen aber es hat leider nur für das B-Finale gereicht. Am Nachmittag im Finale konnte ich noch eine weitere Sekunde herauskitzeln und schlug als zweiter in 1:46,30 Sekunden an. Ich bin froh, dass ich mich jetzt auch in Lagen auf dem richtigem Weg befinde, aber ich bin noch längst nicht zufrieden mit dieser Zeit, denn ich weiß, dass ich viel schneller schwimmen kann.

Für Freitag war ich in 200 Kraul und direkt danach 100 Brust gemeldet. Die 100 Brust waren aber nur außer Wertung, weil jeder Schwimmer nur drei Mal im Einzelnen schwimmen darf und ich meine Kapazität schon ausgeschöpft hatte. Die 200 Kraul gingen recht schnell und einigermaßen schmerzlos über die Bühne. In 1:34,44 konnte ich meine bisherige Bestzeit um 1,1 Sekunden unterbieten und als zweit schnellster in das A-Finale einziehen. Da ich kurz nach dem Rennen dann doch gemerkt habe, dass es nicht Spurlos an mir vorbei gegangen ist habe ich im Hinblick auf das Finale die 100 Brust abmelden lassen. Somit konnte ich ein bisschen Kraft für den Nachmittag sparen.

Nachmittags habe ich das A-Finale in einem Start-Ziel-Sieg für mich entscheiden können. Aufgrund kleiner Verbesserungen an der Technik konnte ich noch einmal 4/10 Sekunden schneller sein und schwamm in 1:34,04 zu meinem ersten Pac10 Titel. Zum Schluss wurde es dann doch noch mal ziemlich knapp, denn der zweit platzierte war nur 18/100 Sekunden langsamer als ich. Somit war ich der einzige Freshman der Veranstaltung, der im Einzelnen gewonnen hat.

Der letzte Tag hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht. Ich hatte ich die 100 Kraul auf dem Programm und konnte in 43,96 Sekunden zu einer kleinen Bestzeit und in das B-Finale schwimmen. Am Abend steigerte ich meine Zeit auf 43,73 und war damit auch einigermaßen klaglos. Ich gebe mich zwar nicht mit diesem Ergebnis zufrieden, aber ich denke es ist okay auf dem Weg zu den NCAA’s. Soweit so gut, aber der Wettkampf war noch nicht fertig, denn als letztes wurde die 4x100 Kraul Staffel geschwommen. Als zweiter konnte ich eine 43,0 schwimmen und war glücklich, dass der Wettkampf endlich vorbei war. Die Staffel belegte den dritten Platz womit auch meine Sammlung mit einmal Gold, Silber und Bronze komplett war.

Mein Fazit: Es hat mir persönlich wirklich großen Spaß gemacht, denn die Stimmung war aufgrund der ganzen Fans, die mit ihren Teams mitgereist waren, einfach super und hat zu manch guten Leistungen mit beigetragen. Außerdem hatte ich einen sehr guten Wettkampf, indem ich alle meine Zeiten von den Nationals verbessern konnte und die mich auf meinem Weg zu den NCAA Meisterschaften in 2,5 Wochen recht gut aussehen lassen. Des Weiteren konnten wir unseren Erzrivalen Arizona besiegen und holten uns verdient den dritten Platz. Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich im Vorlauf immer eine gute Zeit hinlegen konnte und diese dann im Finale noch ein bisschen übertrumpfen konnte.

Wie es jetzt weiter geht? Die Leute, die es zu den NCAA’s geschafft haben, fangen jetzt an zu tapern. Diejenigen die Pac10’s als Höhepunkt hatten bekommen jetzt eine Woche frei und werden sich danach wieder an die Arbeit machen.

Ich persönlich werde die Taperphase nutzen um in der Uni wieder bisschen auf zuholen und/oder mir sogar einen kleinen Vorsprung zu verschaffen, da ich bald wieder eine ganze Woche fehlen werde. Aber selbstverständlich werde ich mich auch viel ausruhen, denn letzte Woche war ein kleiner Vorgeschmack auf die NCAA’s und das war schon ziemlich anstrengend.

Ich hoffe ihr hattet schöne Fastnacht und Spaß am Rosenmontag

Dima

Meine Zeiten noch einmal im Überblick:

200 Kraul (Staffel): 1:33,7

200 Kraul (Vorlauf): 1:34,44

200 Kraul (Finale): 1:34,04

200 Lagen (Vorlauf): 1:47,33

200 Lagen (Finale): 1:46,30

100 Kraul (Staffel): 43,00

100 Kraul (Vorlauf): 43,96

100 Kraul (Finale): 43,73

P.S. Sobald ich das Video von den 200 Freistiel bekomme, werde ich es hier hochladen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen