Dienstag, 22. November 2011

Videospiele beim Tapern

Hallo Sportsfreunde,

ich hoffe euch geht’s gut, denn mir geht es super. Die beste Zeit, die ein Schwimmer haben kann, hat bei uns angefangen – das Tapern. Es sind jetzt noch anderthalb Wochen bis zu unserem letzten Höhepunkt in diesem Jahr. Wir werden in Texas mit vielen anderen sehr guten Universitäten schwimmen. Die meisten werden versuchen, sich schon dort mit Topzeiten für die NCAA-Meisterschaft im März zu qualifizieren, deswegen stellen wir uns alle auf Höchstleistung ein. Diesmal werden auch wir mit Jammer an den Start gehen, sodass wir nicht mehr unseren Konkurrenten gegenüber benachteiligt sind. Auch Arizona (gegen die wir vor einer Woche verloren haben) wird da sein, und dann wird noch mal bei gleichen Bedingungen neu entschieden, wer die bessere Mannschaft ist.

Nächste Woche Donnerstag ist Thanksgiving. Das bedeutet für mich, da ich keine emotionalen Verbindungen zu diesem Feiertag habe: keine Uni von Mittwoch bis Freitag. Wir werden auch kein Training am Donnerstag und Freitagmorgen haben, sodass viele nach Hause gehen können und die Gelegenheit bekommen, sich noch ein bisschen auszuruhen, bevor es dann am drauffolgenden Dienstag nach Texas geht.

Ich muss noch einiges für die Uni machen bevor ich dann zum Wettkampf abreise, da kommen die freien Tage sehr gelegen. Übrigens ist das auch die letzte Woche vor der Prüfungsphase. Das heißt, es finden keine regulären Vorlesungen mehr statt, sondern die Studenten kommen nur noch zu den Prüfungen.

Das Wetter in LA war am Wochenende leider grau und trüb. Darum habe ich mich mal ausnahmsweise überhaupt nicht um meinen Uni-Kram gekümmert, sondern fast nur Videospiele gespielt und Filme geguckt. Ich war nie der größte Videospieler, aber seit ich in Amerika bin, beschäftige ich mich in meiner Freizeit öfter damit als in Deutschland. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meinen Freunden zusammenwohne und es dann gleich doppelt so viel Spaß macht. Ein anderer Grund ist bestimmt, dass wir nicht auf einem Fernseher, sondern über einen Projektor auf einer riesigen Leinwand spielen. Call of Duty: MW3 und Fifa 2012 sind die zwei Spiele, die ich momentan bevorzuge.

Ich finde, Videospiele sind eine gute Beschäftigung während der Taperphase. Beim Tapern hat man immer sehr viel Energie und kann sich manchmal kaum im Zaum halten, weil man diese Energie irgendwie ablassen muss. Natürlich ist der Sinn dieser Phase, dass man die Energie sammelt und dann zum richtigen Zeitpunkt ablässt – und da kommen die Videospiele ins Spiel. Anstatt sich irgendwie körperlich zu betätigen und irgendetwas Dummes anzustellen, wobei man sich am Ende noch verletzen könnte, bieten Videospiele eine gute Möglichkeit, sich abzulenken und die Zeit totzuschlagen.

Diese Woche starten die Deutsche Meisterschaften auf der kurzen Bahn, und ich werde dort, schon im zweiten Jahr hintereinander, nicht mitschwimmen. Ich finde es zwar schade, da ich diese Veranstaltung wirklich sehr mag und es unglaublich viel Spaß macht dort anzutreten, doch leider passt es nicht in die Planung. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf einer Meter-Kurzbahn zu schwimmen, da diese der Yards-Kurzbahn sehr ähnlich ist und ich mir sicher bin, dass ich meine Zeiten um einiges steigern kann. Ich würde wirklich gerne ein paar Stationen des Weltcups im nächsten Jahr mitmachen. Ich hoffe, dass ich meinen Coach dazu überreden kann, mich dort schwimmen zu lassen.

Aber bis dahin ist ja noch Zeit, und ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf den Wettkampf in Texas.

Liebe Grüße

Dima

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen